Warum ich Fotos meiner Kinder im Internet teile

06/07/2015

Eine der wohl heissesten Diskussionen ist immer wieder die, um Kinderfotos im Internet. Auch mir wurde es schon einmal negativ vorgeworfen.
Durch ein Gespräch mit einer Freundin habe ich in den letzten Tagen mal wieder vermehrt Artikel und Blogs zu dem Thema gelesen. Es gibt verschiedene Gründe warum sich Eltern gegen die Veröffentlichung von Fotos ihrer Kinder im Netz entscheiden und warum davor gewarnt wird. Der Grund, über den ich immer wieder stolperte war, das Recht der Kinder auf Privatsphäre und ihr (fehlendes) Einverständnis. Und genau dieser eine Punkt, ist es auch, der mich ab und an Zweifeln lässt.


Doch ich habe mir erneut Gedanken über meinen Standpunkt gemacht. Dieser Blog ist vor vielen Jahren entstanden, um meine Familie und Freunde in Deutschland nach meinem Umzug nach England auf dem Laufenden zu halten. Mit der Geburt von Oscar entwickelte sich das Ganze zu etwas mehr und ich bekam viele neue Leser dazu.

Das Teilen unseres Lebens mit meiner Familie und Freunden, ist natürlich weiterhin ein sehr großer Bestandteil meiner Entscheidung. Klar, ich könnte auch ein Passwort auf den Blog setzen damit nur autorisierte (von mir auserwählte) Menschen, die Bilder meiner Kinder sehen können. (Aber letztendlich kann ich auch das nicht hundertprozentig kontrollieren). Mal davon abgesehen, dass damit eventuell einige meiner Familienmitglieder (Hallo Oma!) überfordert wären, ist es eben auch einfach so, dass ich unser Familienleben liebe und dieses auch gerne teile. Ausserdem habe ich durch den Blog schon viele tolle Menschen und Freunde (Hallo Yvi!) gewonnen, die ich nicht mehr missen möchte.


Ein weiterer Punkt ist, dass hier natürlich nicht alles geteilt wird. Es gibt viele Momente, die es nur bis auf die Festplatte und ins Fotoalbum schaffen. Aber eben für das Internet nicht geeignet sind. Generell sprechen Jamie und ich uns immer ab, was geteilt wird. Eine Frage die wir uns dabei immer stellen ist "Wie würde ich mich fühlen, wenn so ein Foto von mir im Internet wäre". Ich möchte natürlich nicht, dass unseren Jungs später irgendwelche Fotos peinlich sind. Und auch wenn ich das nicht hundertprozentig ausschliessen kann, ist das ein kleines Risiko, das ich in Kauf nehme.

Natürlich entscheidet jede Familie das individuell. Aber für mich steht fest, es wird weiterhin Fotos von meiner Familie und mir auf diesem Blog geben.

5 comments:

  1. Liebe Jackie,
    ich finde es eigentlich immer gut, wenn andere ihre Kinder auf den Blogs zeigen, weil es persönlicher ist. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, weil es so tolle Fotos von Finn gibt. Aber irgendwas in mir hält mich davon ab. Ich kann nicht genau sagen, was es ist. Bestimmt auch, dass er später wirklich selbst entscheiden soll, was von ihm für alle Welt sichtbar ist. Vielleicht entscheide ich mich auch mal um, aber im Moment komme ich gut klar damit, ihn von hinten oder der Seite zu zeigen. Bin gespannt, was die anderen so dazu sagen. LG Steffi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke für deine Worte, Steffi. Es muss halt auch wirklich jeder selbst und individuell entscheiden. Wenn du momentan gut so fährst und dich wohl fühlst, ist das doch bestens :) ich mag deinen Blog auch so!

      Delete
  2. Liebe Jackie, wir haben ja schon mal drüber gesprochen und ich finds schön, dass du auch hier mal drüber sprichst und das du weiterhin deine Jungs mit uns teilen wirst! Danke für den kleinen Einblick in euer Leben!!
    glg, Leslie

    ReplyDelete
  3. Ich finds schön, dass so viele Eltern Deine Ansicht teilen. Ich würds genauso machen. ♥

    ReplyDelete

Proudly designed by Mlekoshi playground