Samson und die Milch

15/10/2014


Da ich mittlerweile schon ein paar Mal gefragt wurde, ob ich weiterhin auf Milchprodukte verzichte, wollte ich auf diesem Wege noch einmal "alle" auf den Neuesten Stand bringen. Die Vorgeschichte könnt ihr gerne hier nachlesen. Aber um es kurz zu fassen, Samson fing recht schnell an mit Bauchweh und es verschlimmerte sich immer mehr, bis er eigentlich nur noch weinte, wenn er wach war. Das Tragetuch war unsere Rettung, denn irgendwann schlief er zumindest dort ganz erschöpft ein.

Auf Anraten einer Freundin, beschloss ich Milchprodukte wegzulassen und schon nach wenigen Tagen verbesserte sich sein Stuhl in den Windeln und man bemerkte schon eine kleine Verbesserung. Richtig gut wurde es nach ca. 3 Wochen ohne Milchprodukte. Er war wach und glücklich...und wir natürlich mit.

Irgendwann wurde es wieder etwas schlimmer, worauf ich mich entschloss einen Allergietest (oder auch Unverträglichkeitstest) bei einer Homöopathin machen zu lassen, die mir empfohlen wurde. Dort wurde die Kuhmilch bestätigt und ebenfalls noch Kartoffeln und Orangen gefunden. Da wir zu der Zeit fast jeden Tag Kartoffeln aßen (weil so viele in der Bio-Kiste waren), war mir direkt klar, warum es auf einmal wieder schlimmer wurde.

Seitdem verzichte ich also auf sämtliche Milchprodukte, Kartoffeln und Orangen. Und siehe da, aus unserem "Schreibaby" wurde ein ganz normales Baby.

Obwohl die Homöopathin meinte, dass es bei Samson die Laktose ist, zweifel ich daran noch etwas. Denn zum einen ist Laktose eben auch in der Muttermilch enthalten und ein Verzicht auf Kuhmilch wäre somit nicht genug. Und außerdem scheint er auch auf Soja-Produkte zu reagieren (was wohl oft der Fall ist, wenn es eine Milchprotein-Unverträglichkeit ist). Den Verdacht mit Soja hatte ich schon eine Weile und verzichtete darum auch auf Soja-Ersatzmittel und als ich vor ein paar Wochen einen halben Soja-Joghurt aß, wurde mein Verdacht bestätigt.

Ich muss sagen in der Regel fällt es mir nicht schwer. Besonders zu Hause kochen wir immer frisch und ich sehe ja was in den Kochtopf wandert - und oft kann man beim selbstmachen eben auch auf Alternativen zurückgreifen. Unterwegs ist es manchmal etwas schwer aber auch hier habe ich bisher immer irgendwas gefunden - auch wenn ich meinen Sunday Roast letztens ohne Roast Potatoes und Yorkshire Pudding essen musste!

Um die 6 Monatsgrenze, werden wir Samson noch einmal neu testen lassen. Ich hoffe, dass sich zumindest die Orangen und Kartoffeln mittlerweile verwachsen haben. Da er vor kurzem erst noch auf Soja sehr stark reagierte, bin ich gespannt wie es mit der Milch aussieht. Hier werde ich aber auf jeden Fall nochmal in Bezug auf Laktose vs. Milchprotein nachfragen.

2 comments:

  1. Ich finde es toll das du verzichtest und weiterhin stillst. Ehrlich... ich glaube, viele hätten schon längst abgestillt und auf Flasche umgestellt.

    Ich bekomme im Januar mein erstes Kind und hoffe es klappt mit dem Stillen.

    LG

    ReplyDelete
  2. Dumme Allergien und Unverträglichkeiten immer und überall. :(

    ReplyDelete

Proudly designed by Mlekoshi playground