Cake-Pops

20/03/2011

Gestern ist mir der Kuchen beim aus der Form holen in 2 Haelften gebrochen. Darueber musste ich natuerlich im Facebook rumheulen, bis die liebe Jana meinte, dass ich es doch in Cake-Pops umwandeln soll.

Nun, das habe ich nicht. Weil der Kuchen trotzdem sehr lecker war ;) Allerdings fand ich diese sogenannten Cake-Pops sooo toll, dass ich sie heute direkt selbst ausprobieren musste und zwar Kakao-Cake-Pops mit weißer Schokolade:








Das Rezept stammt vom Sweet Trolley Blog und ich kann nur empfehlen es nachzubacken!!

Hier meine (minimal abgeaenderte) Version:

Für den Teig braucht man:
200 g Mehl
200 g Butter
200 g Zucker
3 Eier
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
4 EL Kakao
1 TL Vanillegeschmack

für das Frosting braucht man:
45 g Frischkäse
15 g Butter
60 g Puderzucker

für die Glasur braucht man:
500 g weiße Kuvertüre
Streusel

Den Ofen auf 175°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und eine Kuchenform (z.B. Springform) einfetten. Danach Butter, Eier, Vanillezucker & Zucker schaumig schlagen. In einer anderen Schüssel Backpulver, Mehl und Salz mit einem Schneebesen gut vermischen und langsam in die schaumige Masse einrühren. Etwa 30 Minuten backen und aus der Form kippen und vollständig auskühlen lassen. Während der Kuchen abkühlt beginnt man am besten mit der Herstellung des Frostings: Dazu einfach Butter und Frischkäse kurz verrühren und den zuvor gesiebten Puderzucker mit dem Handrührgerät auf niedrigster Stufe langsam einrühren.

Den Kuchen in winzig kleine Krümel zerbröseln und in das Frosting kneten. Das klappt am besten mit den Händen bis alles wirklich gut vermischt ist. Kleine Kugeln formen, in Puderzucker (gesiebt) rollen - das macht die Kugeln etwas widerstandsfähiger - und auf einer mit Folie ausgelegten Platte oder zwei Tellern über Nacht in den Kühlschrank stellen (Anmerkung der Redaktion: Ich hab fuer sowas keine Geduld und die guten Stuecke lagen bei mir max. 1 Std. im Kuehlschrank und sind trotzdem super geworden!). Am nächsten Tag geht's los mit dem Glasieren:

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, mit den Stäbchen vorsichtig ein kleines Loch in die Kügelchen stechen, in Schokolade tauchen, mit Streuseln bestreuen und trocknen lassen - fertig!

5 comments:

  1. aww danke jackie!
    die werd ich die woche nachmachen versuchen, endlich ein schönes langes rezept. wollt ich schon immer mal versuchen. dankedanke

    und die bilder <3

    ReplyDelete
  2. ich will auch =O
    hmm.. ich glaub irgendwan probier ich das rezept auch mal :D

    ReplyDelete
  3. die sind so super & einfach. unbedingt nachmachen. Stef! und Annie du auch!!!

    ReplyDelete
  4. Die muss ich auch mal probieren! Ich hatte damals die falschen Stäbchen und sie fielen nacheinander alle runter :'(

    ReplyDelete
  5. Hallo Jackie,
    vielleicht magst du deine tollen Cakepops ja bei meiner Summerkids-Linkparty veröffentlichen.
    LG Steffi

    ReplyDelete

Proudly designed by Mlekoshi playground